Baubereich ist idealer Einsatz für Scania-Turbocompound-Motor

Schaltfaul durchs Gelände

Abseits der Strasse sind tiefe Drehzahlen und hohe Drehmomente gefragt. Genau diese Qualitäten bringt die Scania-Turbocompund-Generation mit sich. In einer Kiesgrube bei Sargans lancierte Scania den bärenstarken 470-PS-Motor in der Schweiz. Die Kipper-Chauffeure dürfen sich freuen. Es muss weniger geschaltet werden.

Die Regentage Ende März kamen für die Testfahrt der Scania-Baustellenfahrzeuge zur rechten Zeit. Die Piste in der Kiesgrube Hagerbach in der Nähe von Sargans wurde zum rutschigen Schlammparcours. Ideales Terrain also, um die Kipper aus Schweden zu fordern. Vier Scania-Regionalvertreter organisierten den Anlass. Sieben 8x4-Vierachser, ein 6x4-Schlepper mit Kippauflieger und zwei Zweiachser standen bereit. Die Test-Fahrzeuge waren von der Schumont AG (9464 Rüthi), der Max Beck Anstalt (9494 Schaan) und den beiden Niederlassungen der Scania Truck AG in Jona und Chur mitgebracht worden.
Im Mittelpunkt des Interesses stand der neue 470-PS-Sechszylinder, den Scania an der Nutzfahrzeugausstellung in Brüssel im Januar vorgestellt hatte. Der 12-Liter-Motor besitzt einen Leistungsausweis, der ihn für den Einsatz im Baubereich geradezu prädestiniert. Ab 1000 U/min liefert das Kraftwerk ein Drehmoment von 2150 Nm. Bei 900 Touren stehen 1800 Nm zur Verfügung, oder gleichviel Drehmoment wie beim 11-Liter-380-PS-Motor unter Volllast. Für Kraft aus dem Keller sorgen im 470-PS-Scania zwei neue Motorkomponenten: Die HPI-Hochdruckeinspritzung und die Turbocompound-Technologie. HPI arbeitet mit hydraulisch geregelten Pumpe-Düse-Elementen; Turbocompound steht für das zweite Turbinenaggregat im Abgastrakt, das zusätzliche Restenergie mechanisch auf die Kurbelwelle überträgt.

Mit 470 PS ist ein 32-Tonnen-Vierachs-Kipper sehr fürstlich bestückt. Doch die hohe Leistung spielt beim neuen Scania-Motor nur die Nebenrolle. Was mehr beeindruckt, ist die beinahe nicht endende Elastizität, wenn die Drehzahlen in den Keller fallen. Auf zur Probefahrt: Anfahren im dritten Gang, das wars schon. Nachher hat die Schalthand vorerst Pause. Der Scania R124 CB8x4 klettert die steile Einfahrt zur Kiesgrube hoch. Dann geht's ins Gelände. 800 Touren zeigt der Drehzahlmesser, der Sechszylinder säuselt leise und murrt auch dann nicht, wenn sich die vier Achsen über eine ruppige Kuppe durch den Schlamm wühlen. Mehr Druck aufs Fahrpedal setzt der 470-PS-Motor umgehend und ohne Ruckeln in Vortrieb um.
Schumont AG

Scania-Regionalvertretung
9464 Rüthi

Tel 071 767 77 10
Fax 071 767 77 15

info@schumont.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
7.30 - 12.00 und 13.15 - 17.30

Samstag
07.30 - 12.00 und 13.15 - 16.00

Neuste Ablieferungen




LSVA-Geräte Ausland

Erst in der steilen und rutschigen Abfahrt ins Kiesgrubental wird wieder geschaltet. Doch auch diese Stufe hätte der Scania ohne Eingriff ins Getriebe sicher bewältigt. Zusammen mit der Betriebsbremse schaltet sich automatisch der Retarder zu. Dann tritt die Motorbremse in Aktion. Mehr als 500 PS Bremsleistung halten den Vierachser im Zaum.

Der Unterschied zur herkömmlichen Technologie wird auf der zweiten Runde augenfällig, diesmal im 4x4-Rückwärtskipper mit dem 420-PS-Sechszylinder im Unterbau. Der Fahrkomfort sinkt deutlich. In den Schlaglöchern übertragen sich die Wippbewegungen aufs Gaspedal, der Zweiachser fährt sich deutlich unruhiger. Der Motor lärmt lauter, der Fahrer schaltet häufiger.

Der Vergleich in der Kiesgrube deckt sich mit den gemachten Erfahrungen mit dem 470-PS-Turbocompound-Motor im Fernverkehrseinsatz. In der Strassenversion hatte Scania-470 den Scania-420 beim Komfort und der Fahrkultur deutlich übertrumpft. Leiser und elastischer geht kein anderer Motor in der Leistungsklasse von 450 bis 500 PS ans Werk.

«When you see 470, listen» - wenn Du einen 470er siehst, höre -, umschreibt Scania den «Sound der Zukunft». Zum tiefen Geräuschpegel gesellen sich ein tiefer Treibstoffverbrauch und tiefe Betriebskosten. Der neue Motor erzeugt die 470 PS mit einem deutlich leichteren Eigengewicht als andere Motoren derselben Leistungskategorie. Zusammen mit dem ebenfalls sehr leichtbauenden Scania-Chassis ergibt sich damit eine optimale Antriebskombination für den effizienten Baustelleneinsatz.
Wem 470 PS Leistung noch nicht genügen, findet im Scania-Stall noch kräftigere Pferde: Scania Vierachser 164V mit dem 580-PS-V8-Motor, Wechselaufbau (Schumont AG).
Der Scania P114 GB4x2 (340 PS) wurde von der Schumont AG mit einem Absetzkipper-Aufbau ausgestattet.
Scania-Kipper-Test abseits der Strasse: Die Kiesgrube Hagerbach bei Sargans bot die besten Voraussetzungen, um die hervorragenden Qualitäten des neuen Scania-470-PS-Motors zu demonstrieren.
Der Turbocompound-470-PS-Motor verwöhnt den Scania-Fahrer mit Laufruhe und höchster Elastizität
top
Dieser illustrierte Bericht wurde uns freundlicherweise von Thomas Renold, Chefredaktor des Fachmagazins "TIR trans News" (Verlag Huber & Co. AG, Frauenfeld), zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!